Kurzfilm­wettbewerb Programm 4

Von der Flüchtigkeit eines Geschmacks (D 2022)
Mirage (PL 2022)
Last Days of Summer (F/IND 2023)
Zu Besuch (A 2023)
Geamăna (D 2022)

Von der Flüchtigkeit eines Geschmacks

Deutschland 2022 – 23:42 min – Regie: Eva Neidlinger

VON DER FLÜCHTIGKEIT EINES GESCHMACKS von Eva Neidlinger (Foto: Sara Herrlander)

Seit dem Tod von Félies Vater kämpft ihre Mutter alleine für das Fortbestehen ihres Tomatengroßbetriebs. Die Achtjährige zieht sich immer mehr in ihre eigene Welt zurück, die sie im alten Gewächshaus des Familiengartens gefunden hat. Währenddessen versucht ihre Großmutter Guiseppa alles, um die beiden wieder zusammen zu bringen.

Eva Neidlinger

Eva Neidlinger ist Dokumentar- und Spielfilmregisseurin, Drehbuchautorin und Producerin, wohnhaft in Berlin und studiert seit 2017 an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ Regie. Nach langjähriger, internationaler NGO-Arbeit im Bereich Friedensforschung und Konfliktbewältigung und dem Bachelorstudium in Europastudien verschrieb sie sich vollständig dem Film als Erzähl- und Kunstform.



Mirage

Polen 2022 – 15:00 min – Regie: Adam Lach

MIRAGE von Adam Lach

Mikolaj wacht am Morgen nach einer stürmischen Nacht auf und stellt fest, dass seine geliebte Michalina nirgendwo zu finden ist. Voller Hoffnung beschließt er jedoch, sich auf die Suche zu machen. Je weiter er sich von zu Hause entfernt, desto schwieriger wird es für ihn, zwischen Realität und Einbildung zu unterscheiden.

Adam Lach

Adam Lach ist 21 Jahre alt und studiert Filmwissenschaften an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan. Seine große Leidenschaft ist das Schreiben und die Filmregie. Er hat Bühnenerfahrung, u.a. am Posener Opernhaus. Seine Karriere begann 2021, als er dort die Hauptrolle spielte. 2022 führte er beim Film Nieporozumienie Co-Regie.

Last Days of Summer

Frankreich/Indien 2023 – 14:57 min – Regie: Stenzin Tankong

LAST DAYS OF SUMMER von Stenzin Tankong

Ein immer wiederkehrendes mysteriöses Geräusch aus den Bergen im Himalaya wird allein von zwei neugierigen jungen Hirten gehört. Da es ihnen nicht gelingt, die Dorfbewohner von der unheimlichen Natur dieser Geräusche zu überzeugen, reisen sie ins Unbekannte, um das Geheimnis zu lüften.

Stenzin Tankong

Stenzin Tankong ist ein Regisseur und Drehbuchautor aus Ladakh (Indien) und wurde 1990 geboren. Er studierte Film & Fernsehen am Symbiosis Centre of Media and Communication. Stenzin arbeitet seit über 5 Jahren an Filmen mit dem Ziel, die Geschichten seiner Leute und seine Kultur der Welt zu präsentieren.



Zu Besuch

Österreich 2023 – 11:33 min – Regie: Martin Weiss

ZU BESUCH von Martin Weiss

Die zurückhaltende Julia ist extra nach Wien gefahren, um ihre Schwester Johanna bei ihrer feministischen Kunstperformance zu überraschen. Jedoch entwickelt sich die Vernissage offenbar zu einem kläglich missglückten Abend, welcher die zwei Geschwister allerdings wieder näher zueinander bringen könnte.

Martin Weiss

Martin Weiss wurde 1996 in St. Veit an der Glan, Kärnten geboren. 2019 begann er sein Studium an der Filmakademie Wien im Bereich Schnitt und Drehbuch. Neben seinen Montage- und Schreibarbeiten ist er auch als Regisseur tätig und führt bei Kurzdokumentationen, Kurzfilmen oder Musikvideos Regie.

Geamăna

Deutschland 2022 – 29:59 min – Regie: Matthäus Wörle

GEAMĂNA von Matthäus Wörle

Vor langer Zeit war Geamăna ein rumänisches Dorf im Apuseni-Gebirge, welches etwa 1000 Menschen beheimatete. Heute ragt lediglich die Kirchturmspitze aus dem giftigen Schlamm eines benachbarten Kupferbergwerks. Am Rande der Vergangenheit bestreitet Valeria Praţa ihre Gegenwart – und wird von der Zukunft bedroht.

Matthäus Wörle

Matthäus Wörle studierte Journalistik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Anschließend absolvierte er ein Videojournalismus-Stipendium des Mediencampus Bayern. Heute arbeitet er als freiberuflicher Videojournalist und studiert Dokumentarfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Seine Filme wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet.