Haus Kummerveldt

Die komplette Serie in der Kinoabmischung – oder wie die adelige Luise Hysterie heilte, indem sie so lange schrie, bis ihr Korsett von der Taille in des Vaterlandes Fresse platzte.

Anschließend Q&A mit dem Filmteam.

Haus Kummerveldt ist eine historische Dramedy über weibliche Emanzipation im Deutschen Kaiserreich des 19. Jahrhunderts, die thematisch über das geschichtliche Setting hinausgeht und gekonnt an gegenwärtige Diskurse anknüpft. Als originelle Webserie in moderner Punk-Pop-Gestaltung und mit schwarzem Humor macht Haus Kummerveldt großen Spaß. Inspiriert ist die Hauptfigur Luise vom Leben und den Arbeiten zahlreicher nationaler und internationaler Schriftstellerinnen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, wie Annette von Droste-Hülshoff, Luise Büchner, Else Lasker-Schüler und Mary Shelley.

Mark Lorei

Mark Lorei wurde 1986 im Münsterland geboren und studierte Geschichte an der Universität Münster. 2014 beendete er sein Masterstudium. 2008 gründete Mark das Filmkollektiv „fettepolareilipide Filme“, in dessen Zuge er über 20 Kurz- und Experimentalfilme produziert hat. Von 2015-2017 absolvierte er ein Volontariat am Landesmedienzentrum für Westfalen, wo er seit 2020 die Abteilung Medienproduktion leitet. Heute arbeitet Mark als Regisseur, Produzent und Autor.

Deutschland 2023 – Regie: Mark Lorei – Drehbuch: Charlotte Krafft & Cecilia Joyce Röski – Kamera: Henning Wirtz – Schnitt: Jana Stallein – Mit Milena Straube, Marcel Becker-Neu, Leonie Rainer, Wolf Danny Homann, Fabian Nolte u.a. – 132 Minuten